Was mache ich? Klar, Leadmanagement und die Wasserloch-Strategie. Aber welches Motiv steckt dahinter. Was ist die „Metaebene“, das übergeordnete Wirkprinzip?

Grundlage ist eigentlich immer:
Ein Anbieter hat super Angebote (Produkt / Dienstleistung), überragende Technologie und klasse Innovationen. Aber? Er findet den Weg zu seinen potenziellen Kunden nicht bzw. sie finden ihn nicht. Und wenn sie ihn doch finden verstehen sie ihn nicht.

Die potenziellen Kunden bzw. Anwender haben ein Problem bzw. eine Herausforderung, bei der die Technologie des Anbieters eigentlich wunderbar helfen könnte. Er weiss aber nicht, dass es den Anbieter und sein Angebot überhaupt gibt. Und – man ahnt es schon – selbst wenn er ihn findet, versteht er ihn nicht.

Ergo: Wie die berühmten Königskinder kommen sie nicht zusammen.

Die Lösung: Ein Technologie-Dolmetscher
Er hat einen technischen Hintergrund, gutes technisches Verständnis und Begeisterung für Technologie. Er kann sich aber auch in den Kunden bzw. Anwender versetzen und seine Sprache sprechen. Und er kann von der Sprache des Technikers in die Sprache des Kunden und zurück übersetzen, also „dolmetschen“.

Er kann:

  • den potenziellen Kunden definieren (Wunschkunden-Definition mit dem Buyer-Persona Konzept) und seine Anforderungen beschreiben.
  • das Lösungspotenzial des Angebots bzw. der Technologie herausarbeiten und leicht verständlich für den potenziellen Kunden darstellen.
  • Anbieter und potenzielle Kunden an den passenden Touchpoints zusammenbringen und ein „Geschäft anbahnen“.

In diesem Sinne bin ich ein Technologie-Dolmetscher und habe daher logischerweise gerade die Domain www.Technologie-Dolmetscher.de reserviert.